Douglas Color Expert: Color Code

Ganz neu bei Douglas ist die Color Card. Mit deren Hilfe könnt euren Color Code, ganz einfach von zu Hause aus mit einer Smartphone-App, bestimmen. Mit eurem individuellen Color Code, findet ihr anschließend Produktvorschläge von Douglas, mit passenden Teint-Produkten wie Foundation, Puder und Concealer. Leider sind die Angaben der Hersteller was Farbnummern und Farbnamen angeht, nicht einheitlich. Jede Marke versteht unter dem Begriff "Light" oder der Nummer "100" etwas völlig anderes. Deswegen ist es bei Online-Bestellungen kompliziert den richtigen Farbton herauszufinden. Dabei kann der Color Code behilflich sein.
Natürlich ist die App völlig kostenlos, also probiert es einfach mal aus!
Hier findet ihr alle wichtigen Infos dazu.
 c_DouglasColorCode10

Wie findet ihr euren Color Code heraus?
  • Ihr benötigt dazu die Color Card. Diese Karte bekommt ihr kostenlos in allen Douglas Filialen, bei Douglas online (gebt den Gutschein-Code: "Teint" bei eurer nächsten Bestellung ein) und im aktuellen Douglas-Magazin ist die Karte ebenfalls dabei.
  • Um den Color Code bestimmen zu können, braucht ihr neben der Karte ein Smartphone und die Douglas App. Einfach in eurem App Store kostenlos herunterladen.
  • Wählt bei der App die Funktion "Douglas Color Expert". Hier findet ihr den Hautton-Scanner.
  • Folgt den Anweisungen des Hautton-Scanners. Die Color Card wird hintereinander auf Stirn, Wangen und Kinn gehalten und vom Phone gescannt. Anschließend wird euer Color Code berechnet.
  • Mit eurem Color Code könnt ihr euch jetzt Produktempfehlungen ansehen und ihn direkt für die Zukunft abspeichern.
c_DouglasColorCodec_DouglasColorCode3
c_DouglasColorCode2
Die Anwendung der App kann teilweise etwas tricky sein. Denn je nach Winkel und Lichtverhältnissen, erkennt der Scanner den Code nicht, der Bereich muss genau im richtigen Winkel eingescannt werden. Als Selfie habe ich das überhaupt nicht geschafft, erst dann als mein Freund mir geholfen hat, klappte es. Außerdem sollten die Lichtverhältnisse gut sein, am besten wäre Tageslicht. Es sollten keine Schatten entstehen, davon wird das Ergebnis beeinträchtigt. Meine Kamera hatte auch Probleme damit den Bereich scharf zu stellen, das kann natürlich an meinem Samsung liegen. Wir haben einige Minuten gebraucht und das Phone hin und her gedreht, bis es funktionierte und der Code erkannt wurde. Es ist also ganz gut, wenn man jemanden hat der einem hilft.
Demnächst würde ich das Ganze gerne nochmal draußen am Tageslicht wiederholen, haben wir bisher nicht geschafft weil es schon so früh dunkel wird und das Wetter nicht gut war. Ich habe das Gefühl, drinnen hat man teilweise zu viele Schatten oder falsches Licht.
Screenshot_2014-10-13-13-00-37Screenshot_2014-10-13-13-53-16Screenshot_2014-10-13-13-54-09
Die Produktempfehlungen unterscheiden sich natürlich je nachdem welcher Farbcode herauskommt. Für manche Farbcodes werden nur vier Produkte ausgespuckt und für andere viel mehr. Mir ist auch aufgefallen, dass Produktneuheiten und bestimmte Marken irgendwie nie empfohlen wurden. Das heißt, wenn man sich für ein ganz bestimmtes Produkt interessiert das nicht in den Empfehlungen angezeigt wird, muss man die Farbe trotzdem selbst herausfinden. Man kann nicht eine Foundation anklicken und dann aufgrund des Color Codes eine Farbe wählen, es geht nur umgekehrt. Der Color Code ist eine tolle Idee, aber kann meiner Meinung nach teilweise noch verbessert werden, vor allem was die Produktauswahl angeht. Da die Funktion noch sehr neu ist, passiert das vermutlich in Zukunft. Seit ich das letzte Mal den Farbton in der Suche eingab, bekomme ich jetzt mehr Ergebnisse. Die Auswahl/Datenbank scheint also erweitert zu werden. Ich werde das im Auge behalten und nach einiger Zeit nochmal nachsehen.

Ich durfte mir eine Foundation bei Douglas aussuchen und wählte die neue Dior Star Foundation, da mich diese schon länger interessierte. Die Nummer 010 passt genau, das ist die Foundation die ihr oben auf dem Bild seht. Werde sie euch bald genauer vorstellen, nachdem ich sie länger testen konnte.

Habt ihr die App schon ausprobiert? Welcher Color Code kam bei euch heraus?

Die Foundation wurde mir zur Verfügung gestellt. Der Post enthält Affiliate Links.

14 Kommentare:

  1. Ich habe es auch noch nicht hinbekommen meine Haut zu scannen, andererseits weiß ich aber auch recht gut, welche Nuancen zu mir passen, deshalb werde ich es überleben wenn es nicht klappt ;)
    Ich bin aber sehr auf deinen Bericht zur Dior Foundation gespannt!
    Schönen Sonntag! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gehts eigentlich auch so, da ich sehr hell bin, muss ich mir eigentlich nur die hellste Nuance ansehen und die passt dann meistens. Noch hellere Farben gibts ja nur bei sehr wenigen Marken. Schwierig wirds bei mittleren Tönen, da gibt es mehr Auswahl.
      Ich hoffe sie ist auch bei trockener Haut okay... bin mal gespannt! Die Farbe passt jedenfalls perfekt! Aber bei Dior hab ich eh immer Ivory.
      Danke, dir auch! :-)

      Löschen
  2. Bei mir hat es zwar geklappt, der Ton stimmt aber hinten und vorn nicht. Mir wurden nur Produkte vorgeschlagen, bei denen ich weiß, dass sie mir leider viel zu dunkel sind. Schade eigentlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es scheint generell so zu sein, dass bei allen ein zu dunkler Ton herauskommt, ich habe jetzt noch keinen erlebt der gesagt hat bei ihm kam eine zu helle Farbe heraus. Bei mir stimmten zwar einige vorgeschlagene Produkte, aber ein paar kommen wir auch viel zu dunkel vor, wobei ich jetzt natürlich nicht alle Vorschläge auch in Echt kenne. Shiseido 100 stimmt zb., aber eine andere bekam ich dann in Ochre irgendwas vorgeschlagen und das ist recht dunkel. Armani 5.5 bekomme ich bei mehreren Farbcodes immer heraus, das ist jetzt nicht so dunkel, aber es geht ja schon bei 2.0 los, deswegen würde heller sicher besser passen.

      Löschen
  3. Ich finde das ganze sehr sinnfrei.
    Den wirklich richtigen Ton zu treffen ist beinahe unmöglich.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe die App bei gutem Licht ausprobiert und bei mir kam der Hautton C307 heraus. Die Produktempfehlungen waren alle leider viel zu dunkel, ich benötige meistens die hellste Nuance. Die Dior Star Foundation habe ich dennoch auch in der Nuance 010 und die passt gut zu mir. Meine Review zu ihr kannst du hier nachlesen: http://whatdoyoufancy.blogspot.de/2014/09/review-diorskin-star-foundation-concealer.html
    Ich bin sehr auf deinen Eindruck gespannt!

    Viele Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  5. Gestern hab ich auch mal zuhause versucht und es kam C307 heraus was mir auch zu dunkel erscheint.... aber C passt zumindest schon:) Bei der nächsten Gelegenheit werde ich s mal in einer Filiale checken lassen, der Scanner den sie dort haben ist hoffentlich genauer!
    Liebe Grüße, Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alice, ich bin gespannt was mit deren Scanner herauskommt...

      Löschen
  6. leider sind auch bei mir die Vorschläge viel zu dunkel ! Und bei jedem Versuch kommt ein anderer Code raus der immer dunkler wird ! Schade eigentlich, da die Idee super ist !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe sie beheben das noch, scheint ja wirklich bei ALLEN zu dunkel zu sein...

      Löschen
  7. Hallo ihr alle, sobald ein Schatten in das Fenster fällt, kann es sein, dass eure Haut als "zu dunkel" gemessen wird. Achtet am besten darauf, dass die Karte richtig aufliegt. Bei mir hat es jedenfalls einwandfrei geklappt und meine Empfehlung ist nicht zu dunkel :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist mir auch aufgefallen, muss man aufpassen, ist nicht immer so einfach die Karte darf auch nicht zu sehr verbogen werden sonst geht das Scannen nicht mehr.

      Löschen
  8. Ohne Benutzung der Frontkamera empfinde ich das Scannen als unmöglich. Gibt es denn eine Möglichkeit die Frontkamera anzuwählen, z.B beim Iphone?

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Vielen lieben Dank für dein Kommentar!