MAC Semi Precious Mineralize Eyeshadow Swatches, Review

Bei der MAC Semi Precious Kollektion gab es nach langer Zeit wieder marmorierte Mineralize Eyeshadows. In den letzten LE's waren sie meist in zwei oder drei Streifen geteilt, wie zb. bei der In the Groove LE im letzten Jahr.
Insgesamt sind 12 limitierte Farben erhältlich, 4 davon sind Schwarz mit Schimmer und die anderen 8 sind ganz bunt marmoriert. 2 Gramm Inhalt kosten 19,50€.
Die Mineralize Lidschatten werden gebacken und nicht gepresst, deswegen sehen sie vom Volumen her viel größer aus als die üblichen MAC Lidschatten. Tatsächlich sind aber nur 0,5 Gramm mehr drin.
Alle Mineralize Lidschatten sind einzigartig im Design, deswegen kann es zu großen Farbunterschieden kommen je nachdem welches Exemplar man erwischt!

Online bei Douglas sind sogar noch einige Farben lieferbar und auch in den Läden müssten noch einige Produkte aus der LE zu bekommen sein.

Die Farben mit dem schwarzen Grundton und Glitzer sind nicht wirklich mit den Lidschatten aus der Style Black LE vergleichbar, die enthielten gröbere und auffälligere Glitterpartikel. Der Glitter in Blue Sheen erscheint mir um vieles feiner! Zwar etwas glitzriger als ein MAC Frost Lidschatten aber nicht grob. Mir persönlich gefallen die Lidschatten mit intensivem Glitzer aus der Style Black besser, das ist auch der Grund wieso ich die anderen Farben wie Golden Glaze links liegen ließ. Die feinere Konsistenz hat allerdings auch ihre Vorteile, es krümelt weniger beim Auftrag!

Die bunt marmorierten Farben sind weniger deckend als die dunklen Töne, eine kleine Transparenz bleibt zumindest bei meinen gekauften Exemplaren immer bestehen. Die meisten schimmern intensiv in verschiedenen Farben. An der Textur scheint MAC in den letzten Jahren einiges verbessert zu haben, während ältere marmorierte Exemplare recht grob waren lassen sich die neuen Farben viel besser auftragen. Es gibt nur mehr wenig Fall Out, jedenfalls nicht mehr als bei gepressten Lidschatten.

Für meine Make-Ups verwende ich die Lidschatten nur trocken! Man kann sie auch nass auftragen, aber das halte ich nicht wirklich für notwendig...


Jades Fortune enthält Lemon-Grün, Hellgrün, blauen Glitzer, Schwarz und Gelb. Ich hätte mir mein Exemplar mit weniger Schwarz und mehr Gelb gewünscht... So ergeben die Farben gemischt einen gräulichen Farbton mit bunten Schimmer. Der blaue Glitter sieht solo aufgetragen ganz hübsch aus.


Unsurpassable ist eine Mischung aus Bronze, Hellgrün, Dunkelgrün, Türkis, Weiß und Grau-Lila. Gemischt ergibt es ein verwaschenes Grün.


Hint Of Sapphire enthält Lila, Türkis, Rosa, Hellblau, Dunkelblau und Bronze. Gemischt ist es eine Blau-Lila Nuance mit Schimmer.


Clarity besteht aus Hellrosa, Mintgrün, Hellblau, Schwarz und Gold. Gemischt ergibt es ein Grau mit intensivem bunten Schimmer, die Deckkraft bleibt transparent was den Schimmer aber besser zur Geltung kommen lässt.


Blue Sheen
ist ein sehr dunkles Blau mit Schimmer, Adern in Schwarz und Bronze. Die Konsistenz ist satinartig und sehr deckend. Eine Alternative dazu wäre Deep Truth.


Für meinen Geschmack enthalten manche Farben zu viele dunkle Adern... auch wenn der Anteil an dunklen Stellen gering ist, gemischt dunkelt die Farbe trotzdem sehr nach. Es hätte mir gut gefallen wenn auch ein paar reinere Farbtöne dabei wären, zb. kein Grau in Unsurpassable. Manche Farben sind je nach Maserung gemischt kaum noch voneinander zu unterscheiden... es sei denn man pickt sich einzelne farbige Stellen heraus.

8 Kommentare:

  1. Alle e/s schimmern wunderschön ♥ !
    Meine Favoriten sind "Hint of Sapphire" und "Clarity".

    AntwortenLöschen
  2. Und wieder bestärkt es mich, dass ich nichts gekauft habe ;-) Blue Sheen ist der einzige, der mir als Swatch gefällt. Die anderen sehen mir alle irgendwie zu dreckig und matschig aus. Verstehst du wie ich das meine?? Wie du schon schreibst - zu viele dunkle Adern!

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde solche marmorierten Lidschatten sehen aufgetragen immer leicht dreckig aus und geswatcht ist bei einigen fast nicht mehr zu erkennen, aus welchem Döschen sie nun stammen.
    Einzig Blue Sheen gefällt mir recht gut, wobei man von den Bronzeadern aufgetragen aber auch nix mehr wahrnehmen kann...

    AntwortenLöschen
  4. Unsurpassable sieht klasse aus, aber ich konnte ihn im Douglas Online-Shop nicht finden :(

    AntwortenLöschen
  5. Mein Clarity ist so was von deckend, deswegen bin ich verwirrt. Vielleicht habe ich ein Montagsexemplar? Nach den Swatches hatte ich sehr helles Grau erwartet. Tatsächlich habe ich ein intensives Grau mit einem Hang zu Grün bekommen. Smokey Eyes waren gestern im Handumdrehen geschminkt.

    AntwortenLöschen
  6. hach ich finde die alle sooooo schön! :)

    lg yvonne

    AntwortenLöschen
  7. welche farbe magst du von den die du gekauft hast am liebsten?lg

    AntwortenLöschen
  8. Unsurpassable ist mein Favorit :-) gefolgt von Hint of Sapphire.

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Vielen lieben Dank für dein Kommentar!